Aktuelles: Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Sommerprüfung bei kaufmännischen Berufen

Artikel vom 04.08.2022

Zur Sommerprüfung an der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall traten in diesem Jahr 209 Berufsschüler und -schülerinnen an, für 144 von ihnen bildete diese Prüfung den Abschluss ihrer dualen Ausbildung. Der für die Berufsschule zuständige Abteilungsleiter Oliver Häckh beglückwünschte bei einer kleinen Feierstunde die erfolgreichen Prüflinge.

In seiner Ansprache ging Häckh auf die besonderen Schwierigkeiten ein, denen dieser Abschlussjahrgang ausgesetzt war. Praktisch die gesamte Berufsschulzeit der jetzigen Absolventinnen und Absolventen stand im Schatten der Corona-Pandemie, was sich in teilweisem Fernunterricht, Maskenpflicht im Klassenzimmer und unzähligen Corona-Tests ausdrückte. Dazu kamen umfangreiche Baumaßnahmen an der Schule, die einige Berufsschulklassen im aktuellen Schuljahr sogar in Container auf dem Schulhof verbannten. „In den Containern gab es anfangs außer Tischen und Stühlen nichts, nicht einmal Tafeln oder Strom,“ so Häckh. Unter diesen erschwerten Umständen sei der Abschluss dieses Jahrgangs, der viel Selbstdisziplin aufbringen musste, umso höher zu bewerten.

Die Absolventen und Absolventinnen kamen hauptsächlich aus den Bereichen Bank und Einzelhandel. Elf Prüflinge schnitten mit einem Notenschnitt von 1,4 oder besser ab und bekamen dafür Preise überreicht: Aldemir Azad, Simon Glombik, Torge Müller, Moritz Thelen und Robert Vadilauskas von der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Jan Bremicker und Roman Ulybin vom Kaufland, Nina Bär von der Firma Nicotra Gebhardt, Mirjam Curry von der Erlacher Höhe, Cordula Fischer von Schierle Fassadenreinigung sowie Michelle Müller  von der MIKU GmbH. Für 18 weitere Prüflinge reichte es zu Belobigungen, weil beim Notenschnitt noch eine 1 vor dem Komma stand: Von der Haller Bausparkasse Alexander Mache, Raffael Neff, Linus Nienkemper, Marcel Petermeier und Kevin Ritter, von der VR-Bank Katharina Brögeler und Luca Gebert, von der Bechtle AG Salvatore Duarte Santos und Carina Lustov, vom Sanitätshaus Erling Leon Fischer und Julia Gundling, von der Firma Kärcher Alina Müller und Christin Neuffer, vom Discounter Netto Nick Bannenberg, von der EMAG ECM GmbH Marie Czeiler und schließlich vom Discounter Aldi Nicole Weber (+1 ohne namentliche Nennung).