Aktuelles: Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall

Herbstprüfung bei den Kaufmännischen Berufen

Artikel vom 29.01.2023

49 Prüflinge, überwiegend aus dem Bankbereich, traten zur Winter-Abschlussprüfung an der Kaufmännischen Berufsschule Schwäbisch Hall an, und alle erhielten kurz vor Weihnachten die frohe Kunde, dass sie bestanden haben. Abteilungsleiter Oliver Häckh übergab in einer Feierstunde die Zeugnisse an die erfolgreichen Berufsschülerinnen und -schüler.

Die herausragende Leistung der Abschlussprüfung lieferte Vanessa Lang von der Raiffeisenbank Bühlertal ab, die mit der Traumnote 1,0 abschloss. Zwei weitere Preise in Form von Büchergutscheinen für Leistungen bis zu einem Schnitt von 1,4 gab es für Isabel Müller (Gasti) und Sofia Schmidt (Sparkasse Schwäbisch Hall). Belobigungen für Leistungen, die eine Eins vor dem Komma hatten, erhielten folgende Absolventinnen und Absolventen: Jonas Föhl, Melissa Kilicasian, Stefan Meisner, Sara Melchior, Dominik Rockstroh, Annika Veres (alle Bausparkasse Schwäbisch Hall), Annika Bauer, Vera Franke (beide Rommelag), Fabian Ciupke (LBV Raiffeisen), Nico Tauberschmidt (VR-Bank Schwäbisch Hall – Crailsheim) und Daniela Wischnewski (Fong’s Europe).

In seiner Abschlussrede blickte Oliver Häckh auf die zweieinhalbjährige Ausbildung der Prüflinge zurück. Beginnend im Sommer 2020 war sie geprägt von Corona mit dem zugehörigen Fern- oder teilweise Hybridunterricht. Wenn die Schülerinnen und Schüler tatsächlich im Schulgebäude waren, herrschte ein Großteil der Zeit Masken- und Testpflicht. Speziell an der Haller Kaufmännischen Schule kamen noch erschwerend Umbaumaßnahmen hinzu, die für manche Berufsschülerinnen und -schüler Unterricht in Containern bedeuteten. „Nach all dem sind Sie nun, denke ich, vor allem erleichtert,“ so Häckh.

Insgesamt umfasste die Winterprüfung der Berufsschule übrigens 178 Prüflinge, von denen allerdings die große Mehrheit nur den ersten Teil der zweiteiligen Abschlussprüfung schrieb. Dies gilt vor allem für Berufe mit dem Lernfeldgedanken, zum Beispiel aus den Bereichen Bank und Büromanagement.