"Corpus Delicti"

Artikel vom 21.01.2024

"Corpus Delicti"

In der vergangenen Woche besuchten 55 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall das Heilbronner Theater, um Juli Zehs "Corpus Delicti" zu erleben. Dieser Ausflug bot ihnen jedoch mehr als nur eine Vorstellung, denn er schloss ein prägendes Nachgespräch mit den Schauspielern ein.

Das Stück, das in einer dystopischen Zukunft spielt, in der Gesundheit zum obersten Staatsziel erklärt wird, provozierte tiefgehende Fragen zur Freiheit und Überwachung. Die Schüler nutzten die Gelegenheit des Nachgesprächs, um mit den Darstellern in einen direkten Austausch über die Interpretation des Stücks und die Herausforderungen bei dessen Umsetzung zu treten. Diese Diskussion eröffnete eine neue Ebene des Verständnisses und der Auseinandersetzung mit dem Stück.

Lehrer und Schüler waren gleichermaßen fasziniert von der Leistung des Ensembles und der Relevanz der Themen. Der Ausflug nach Heilbronn war daher mehr als nur ein kulturelles Ereignis: er war eine einzigartige Bildungserfahrung und ein inspirierender Tag, der den Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zur Abiturlektüre bot.