2. Azubi-Speeddating

Artikel vom 09.03.2024

Unbedingt wieder machen - 2. Azubi-Speeddating der Klassen 8-13 der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule

Am 6. und 7. März hieß es wieder „Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand.“ als Frau Zwilling der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West die Türen zum Azubi-Speeddating für unsere SchülerInnen öffnete.

33 Betriebe platzierten sich in der Aula, um wieder über Berufe, Studiengänge und Praktika zu informieren sowie sich selbst vorzustellen. Die Möglichkeit für ein Vorstellungsgespräch zu üben, Unterlagen für eine Ausbildung oder ein Praktikum abzugeben oder noch mehr über die Firmen selbst zu erfahren, war wieder umfassend gegeben.

Bereits zum 2. Mal fand nun die Kooperation zwischen der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall und der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West statt. Innerhalb von 240 Minuten bis zu 75 Gespräche führen zu können, ist in diesem Format eine Riesenchance für Betriebe, Institutionen, Behörden und natürlich auch für die Schülerschaft. Viele sind an diesem Tag wieder über sich hinausgewachsen - vom geeigneteren Auftreten über den ersten Eindruck sowie das Zugehen auf Erwachsene der Personalabteilungen, war für manche/n ein großer Schritt, den viele erfolgreich meistern konnten. „Unbedingt wieder machen“ und „Das war ein Highlight für mich“ - so lautete das Feedback vieler Betriebe und SchülerInnen. Die qualitativ hochwertigen Gespräche sowie das ansprechende Format in der schönen Atmosphäre unserer Aula überzeugten die teilnehmenden Betriebe. Nicht nur die Vertreter der Betriebe, sondern auch unsere SchüerInnen haben die Aula mit einem breiten Lächeln auf den Gesichtern verlassen.