Abschlussprüfungen an der kaufmännischen Berufsschule

Artikel vom 08.07.2023

Abschlussprüfungen an der kaufmännischen Berufsschule

133 kaufmännische Azubis machten diesen Sommer ihre Abschlussprüfung an der Kaufmännischen Schule, wie Abteilungsleiter Oliver Häckh bei der Zeugnisübergabe an die Prüflinge berichtete. Nur drei von ihnen bestanden die Prüfung nicht.

„In den letzten Jahren musste ich in meiner Abschlussrede immer über die Einschränkungen durch Corona berichten,“ so Häckh. „Bei dieser Abschlussprüfung kam die Störung aus einer ganz anderen Richtung, nämlich durch den Reizgas-Anschlag in unserem Schulgebäude im Mai, der sich glücklicherweise am Ende als relativ harmlos herausstellte. Sie sehen also, bei uns ist immer etwas los!“ Eine weitere Beeinträchtigung sei über die gesamte Berufsschulzeit der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Umbau in der Kaufmännischen Schule gewesen, der sich in Lärm und Technikproblemen ausgewirkt habe.

Häckh gratulierte den Anwesenden zur bestandenen Prüfung und wünschte ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Der Fachkräftemangel erstrecke sich auch auf kaufmännische Berufe und auf diesem Feld hätten die frisch gebackenen Kaufleute nun eine solide Grundausbildung. Geprüft wurde in den Bereichen Bank, Industrie, Groß- und Außenhandel, Büromanagement sowie Einzelhandel.

Sechs Prüflinge schnitten mit einem Notenschnitt von 1,4 oder besser ab und bekamen dafür Preise überreicht: Niklas Ammon von der Firma Bechtle, Anna-Lena Böllhoff von Intersport Schoell, Katharina Brenner von Binderholz, Vanessa Heiß von Spielwaren Wiedmann, Jennifer Ludwig von Reissmann Sensortechnik und Marius Ruff von Signal Design. Für 18 weitere Prüflinge reichte es zu Belobigungen, weil beim Notenschnitt noch eine 1 vor dem Komma stand: Bechtle war als Ausbildungsbetrieb gleich dreimal vertreten mit Lea Matheis, Luisa Vogt und Alena Welz, die anderen „Gelobten“ verteilten sich auf viele andere Ausbilder: Lale Bas (Ziehl), Pia Cammardella (Gengenbach), Samira Bytomski (Landratsamt), Juliane-Annalena Held (Häfner Gewichte), Philipp Heinritz (BME), Diana Kunz (Mustang Jeans), Laurat Berisha (E.J. Reinigungssysteme), Mirko Lechner (Stego Elektrotechnik), Laura Liebig (Raab Karcher), Chiara Miglietta (Norma), Sven Neidlein (Stadtwerke Schwäbisch Hall), Josie Rupprecht (Globus Baumarkt), Madleen Sachse (Deichmann), Katharina Schild (Aldi) und Veith Süpple (VR-Bank).