Azubi-Speed-Dating

Artikel vom 27.04.2023

Unternehmen kennenlernen im 10-Minuten-Takt – Azubi-Speed-Dating der Johannes-Brenz- Gemeinschaftsschule

Lernenden der Kaufmännischen Schule sowie der Johannes Brenz Gemeinschaftsschule war eine leichte Aufregung anzumerken, als sie vor der Aula der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule auf das Azubi-Speed-Dating warteten. Denn bereits seit einigen Tagen hatten sie sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf diesen Tag vorbereitet, von dem sich einige viel erhofften. Am Montag, den 27.03.2023 war es nun so weit. Vertreter aus insgesamt 30 Betrieben aus dem Schwäbisch Haller Umkreis hatten vor den bunten Stellwänden ihrer Unternehmen an Tischen Platz gefunden, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu treten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei mit bereits im Vorhinein ausgewählten Betrieben für jeweils 10 Minuten Dialoge führen. Die kurzen Zeitintervalle ermöglichten es dabei, möglichst viele Unternehmen an einem Tag kennenzulernen, wodurch über 1000 Gespräche zwischen 8.00 und 16.00 Uhr stattfinden konnten. Die Jugendlichen hatten dabei unterschiedliche Erwartungen und Absichten. Während Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, Interesse an dualen Studiengängen hatten, erkundigten sich Real- und Hauptschüler interessengeleitet zu bestimmten Ausbildungen. Einige Jugendliche nutzten die Möglichkeit, sich direkt mit einer fertigen Bewerbungsmappe für ein Praktikum zu bewerben, wohingegen andere erst einmal den ein oder anderen Betrieb kennenlernen wollten. Egal welches Interesse die einzelnen Jugendlichen verfolgten, die Überwindung mit Firmen ins Gespräch zu kommen und damit verbunden das wachsende Selbstbewusstsein hoben alle Schülerinnen und Schüler als gewinnbringend im Anschluss an das Event hervor.

Doch auch die Firmen waren von dem Format angetan. So lobte ein Vertreter die tolle Vorbereitung, die tollen Outfits sowie die Höflichkeit der Schülerinnen und Schüler, der hier anders als bei einer anonymen Messe durch die kurzen Zeiteinheiten und das bekannte Umfeld der Schule gegeben war.  Ein anderes Unternehmen betonte die Chancen, die solch ein Event auch für die Betriebe darstellt. Sie wären schon froh, erwähnten die zwei Vertreterinnen mit einem leichten Schmunzeln, wenn zwei interessierte Schülerinnen wirklich kommen würden. Eine Firma betitelte das Speed-Dating als das beste Format im Bereich der Azubigewinnung, das sie je mitgestalten durften, was die Organisatoren Dagmar Zwilling von der Johannes Brenz Gemeinschaftsschule und Jürgen Hoffmann von der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall natürlich freute und sie für die viele Organisation und Mühe etwas entschädigte.

Auch die Jugendlichen würden am Azubi-Speed-Dating auf jeden Fall wieder teilnehmen, auch wenn dieses nicht für jeden und jede zur Festigung seines oder ihres Berufswunsches führte, denn nach der Schule wollte eine Schülerin eigentlich zu einem ganz bestimmten Betrieb, erzählte sie im Nachhinein, und nun hat sie viele weitere Berufsperspektiven, beklagte sie sich.

Aber diese ganz neue Erfahrung, sich Erwachsenen offiziell vorstellen und ein Gespräch für die eigene Zukunft gestalten zu können sowie einen guten Eindruck zu hinterlassen haben viele unserer Schülerinnen und Schüler brilliant angenommen und umgesetzt. Mit viel Stolz ist genau an diesem Tag gelungen, Schülerinnen und Schülern verschiedene Perspektiven aufzuzeigen und einen ganz konkreten Bezug zwischen Schule und Berufswelt herzustellen. Vielleicht klärt sich die ein oder andere Frage ja bei einem Berufspraktikum, denn das ist der nächste Schritt der Acht- und Neuntklässler der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule auf ihrem Weg von der Schule zum Beruf und hin zum Erwachsenwerden.