Ausbildungsmesse: Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Ausbildungsmesse bei den Kaufleuten

Die Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall organisiert jährlich eine Ausbildungsmesse. Hierbei stellen über 40 Unternehmen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Wir freuen uns sehr, dass diese großartige Veranstaltung auf große Resonanz gestoßen ist und wir somit unseren Schülerinnen und Schülern eine große Palette an Angeboten für die zukünftigen Berufswege vorstellen können.

Ausbildungsmesse März 2024

Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Hilfe bei dieser Frage konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Haller beruflichen Schulen auf der mittlerweile elften Ausbildungsmesse in der Sporthalle des Berufsschulzentrums holen.

An eigens aufgebauten Messeständen standen Vertreter von insgesamt 44 Betrieben und Institutionen den Interessierten einen Vormittag lang zur Verfügung. Um eine Verteilung der Besucherströme zu gewährleisten, hatten die organisierenden Lehrkräfte der Kaufmännischen Schule, Jan Schmidt und Gabriele Ernsperger, einen Plan erstellt, nach dem alle Klassen eineinhalb Stunden Zeit hatten, sich die Angebote anzusehen.

Bei den Ausstellern waren bundesweite staatliche Einrichtungen wie die Polizei und die Bundeswehr genauso vertreten wie lokale Institutionen, z.B. das Finanzamt Schwäbisch Hall, das Haller Landratsamt oder die örtliche Justizvollzugsanstalt. Die Palette der Firmen reichte von Weltmarktführern wie Würth und Optima bis zu regional tätigen Unternehmen wie dem Steuerberatungsbüro Mielke oder Signal Design.

Die Angebote der Aussteller gingen vielfach über die reine Beratung durch Mitarbeiter hinaus. So konnte man sich am Stand von KW Automotive in einen Rennsimulator setzen oder beim Steuerbüro Schmidt/Messner/Amann seine Reaktionsfähigkeit anhand von fallenden magnetischen Stangen testen lassen. Wie üblich bei der Ausbildungsmesse herrschte für die Besucherinnen und Besucher kein Mangel an Süßigkeiten, Kugelschreibern und anderen Goodies, die reichlich in die Klassenzimmer mitgenommen wurden.

Unternehmen 2024

Jan Schmidt

jan.schmidt@ks-sha.de

Ausbildungsmesse bei den Kaufleuten 2023

Ausbildungsmesse bei den Kaufleuten

An der zehnten Auflage der Ausbildungsmesse der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall beteiligten sich in diesem Jahr 43 Firmen und Bildungseinrichtungen, ein Rekordergebnis! Die Aussteller stellten sich einen Tag lang mit Messeständen in der Sporthalle des Berufsschulzentrums vor.

Die Organisatoren Jan Schmidt und Gabriele Ernsperger hatten einen Plan ausgearbeitet, nach dem alle rund 400 Vollzeitschülerinnen und -schüler die Messe im Laufe eines Schulvormittags besuchten. Auch von der benachbarten Gewerblichen Schule sowie der Sibilla-Egen-Schule tauchten einzelne Klassen bei der Bildungsmesse auf. Die Angebote richteten sich sowohl an junge Menschen, die das Abitur oder die Fachhochschulreife ablegen wollen, als auch an Absolventinnen und Absolventen des mittleren Abschlusses, wie sie an der zweijährigen Berufsfachschule zu finden sind.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bereits im Vorfeld in einer eigens erstellten Broschüre über die Aussteller informieren, so dass sie vor Ort gleich auf die für sie interessanten Angebote zugehen konnten. Die Palette der Angebote reichte von der Haller Steuerberatung Mielke über das Autohaus Widmann bis hin zu Großfirmen wie Optima oder Ziehl. Neben weiteren Bildungseinrichtungen waren die Sport- und Physioschule Waldenburg sowie als staatliche Arbeitgeber unter anderem die Agentur für Arbeit und die Bundeswehr vertreten. Wie immer verteilten die Aussteller „Goodies“ zur Eigenwerbung in großen Mengen an das Publikum, so dass wie jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler gut ausgestattet mit Kugelschreibern, Gummibärchen und dergleichen die Messe verließen.