Reise nach Szczebrzeszyn

16 Schülerinnen und Schüler der drei beruflichen Schulen in Schwäbisch Hall und der Eugen-Grimminger-Schule in Crailsheim - haben eine schöne, interessante und sehr ausgefüllte Woche an unserer Partnerschule im Landkreis Zamosc verbracht und dabei die zwei beruflichen Schulen des Landkreises kennengelernt, sowie eine Autowerkstatt, wo die dortigen Berufsschüler ausgebildet werden.

Wir haben durch Städteführungen und ein bisschen freie Zeit die durch die Renaissance geprägten Städte Szczebrzeszyn und Zamosc kennengelernt. Außerdem hatten wir eine Stadtführung durch Lublin. Besonders Lublin hat durch eine Altstadt, die ein bisschen an Prag oder Krakau erinnert, überrascht.

Alle Orte zeigen ausgeprägte Spuren früheren jüdischen Lebens - mehr als ein Drittel der Bevölkerung dort war vor dem zweiten Weltkrieg jüdischen Glaubens. Wir haben auch das Museum des ehemaligen Konzentrationslagers besichtigt.

Aktuelles jüdisches Leben gibt es heute nur noch in Lublin, was man z.B. an einem jüdischen Restaurant sieht.

Außerdem waren wir im Rostozsche Nationalpark, in einem angeschlossenen Museum, der anderen beruflichen Schule und haben (leider nur von außen) eine auf einer Halbinsel in einem See befindliche Kirche gesehen. Ein sehr schönes Areal.

In Szczebrzeszyn hat Starost (Landrat) Stanislaw Grzesko in der Aula der Schule eine ergreifende Rede gehalten, die verdeutlichte, wie viel ihm der Schüleraustausch bedeutet. Er ging dabei immer wieder auf eine Begegnung mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler ein.

Es gab vielfältige Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung der Schule in Szczebrzeszyn. Wir wurden offiziell begrüßt, haben zusammen gekocht, gegessen und gefeiert - unter anderem mit einer Begrüßung des Frühlings in Form eines traditionellen Brauchs (Basteln einer Marzena-Puppe), was besonders den Jungs Spaß machte. Außerdem wurde an diesem Abend und bei der Verabschiedung auch getanzt, wobei unserer Schülerinnen und Schüler nach kurzer Überwindung gern mitmachten.

Am Ende wurden wir feierlich verabschiedet, wobei unsere Schülerinnen und Schüler in Präsentationen unsere Schulen, die Städte Crailsheim und Schwäbisch Hall sowie den Landkreis vorstellten.