Schülermitverantwortung (SMV)

Die SMV ist ein Verbund von gewählten Schülervertretern, die das Schulleben aktiv mitgestalten und sich für eine positive Schulgemeinschaft engagieren.

Als Stimme der Schülerschaft ist unsere wichtigste Aufgabe, die Interessen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu vertreten und diese gegenüber Eltern, Lehrern und Schulleitung vorzubringen. Dazu zählen zum Beispiel:

• Förderung fachlicher, sportlicher, kultureller, sozialer und politischer Interessen
  • Organisation von Projekten wie dem Nikolausverkauf, Weihnachten im Schuhkarton oder dem Rosenverkauf am Valentinstag
  • Durchführung von Aktionstagen wie der Mottowoche an Fasching, dem Weihnachtsbazar oder dem Hallenfußballturnier
  • Hilfe und Ansprechpartner bei Problemen innerhalb der Schülerschaft.
  • Mitarbeit und Gestaltungsvorschläge zur Weiterentwicklung unserer Schule
  • Teilnahme an schulgestaltenden Konferenzen wie der Schulkonferenz

Um diese Punkte umzusetzen, treten wir regelmäßig im Schülerrat zusammen.

Wir freuen uns auf euch und euer Engagement, denn: Die Schülermitverantwortung ist Sache aller Schüler!

Die SMV (SJ 2023/24)

Diesjährige Schülersprecherin und ihr Vertreter:

• Schülersprecherin: Marina Mühlhäuser
  • Stellvertretender Schülersprecher: Batuhan Düzenli