Wozu ein Förderverein?

Durch kurze Bildungsgänge im beruflichen Schulwesen sind unsere Schüler nur wenige Jahre an der Schule. Bindungen und gegenseitige Kontakte zwischen Schülern, Eltern, Ausbildungsbetrieben und Schule sind dadurch häufig nur schwach ausgebildet. Über unseren Förderverein kann eine längerfristige Zusammenarbeit angebahnt, können Tradition und Verbundenheit gefördert werden. Durch Unterstützung außerunterrichtlicher Veranstaltungen verschiedenster Art werden Schüler über den eigentlichen Unterricht hinaus in ihren persönlichen und sozialen Basisfähigkeiten gefördert.

Die rasante Entwicklung in der Arbeitswelt bringt einen steigenden Bedarf an ergänzendem Unterricht und steigendem Einsatz von Lehr- und Lernmitteln insbesondere im DV-Bereich. Verständlicherweise muss sich der Landkreis als Schulträger auf die notwendigsten Ausstattungen beschränken. Hier kann der Förderverein immer wieder mithelfen, uns als Schule entsprechend auszustatten.

Aktivitäten:

• Unterstützung von Schülern bei Studienfahrten und Ausflügen
  • Unterstützung des Schüleraustauschs mit unseren Partnerschulen
  • Fahrtkostenzuschüsse für Exkursionen, Theaterfahrten und Messebesuche
  • Angebot von Kursen z.B. Business English, Textverarbeitung, Chinesisch
  • Honorierung besonderer Leistungen durch Preise (gestiftet)
  • u.v.m.

Werden auch Sie Mitglied!

Seit seiner Gründung im Jahr 1989 ist die Mitgliederzahl auf über 300 angewachsen. Wir freuen uns, wenn auch Sie die Zwecke und Absichten unseres Fördervereins durch Ihr Interesse und Ihre Mitgliedschaft unterstützen.