Schüleraustausch Israel

Artikel vom 23.04.2023

Im Rahmen des SCORA-Projekts besuchten acht Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Kaufmännischen Schule zum ersten Mal die Partnerschule „The Hebrew Reali School“ in der nordisraelischen Hafenstadt Haifa. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen zeigte sich die 250.000 Einwohnerstadt von ihrer besten Seite, sodass die Gruppe innerhalb einer Woche viele wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln konnte.

Im Zentrum der Israelreise innerhalb des SCORA-Projekts („School opposing racism and antisemitism“) stand für die Jugendlichen die Möglichkeit, einmal am eigenen Leib zu erfahren, was Interkulturalität bedeuten kann. Aus diesem Grund waren die deutschen Jugendlichen bei ihren Austauschschüler*innen in Gastfamilien untergebracht, was ihnen ermöglichte, Land und Leute intensiver kennenzulernen.

Neben der Besichtigung der Partnerschule sowie deren „Bording-School“, in der zukünftige Generäle der israelischen Armee ausgebildet werden, wurde dieser Austausch durch ein vielfältiges Begleitangebot unterstützt, das neben der gemeinsamen Erkundung Haifas unter anderem auch die Besichtigung der Stadt Akkon im Bezirk Galiläa sowie das Kibbutz Lohamei Hagetaot der sogenannten „Ghetto Fighter“ vorsah. Darüber hinaus bestand das Programm aus Wellenreiten und einer gemeinsamen Nacht unter freiem Himmel mit Lagerfeuer. Immer wieder boten sich den Jugendlichen Gelegenheiten, um ganz ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen und nicht selten verlor man sich in überraschend tiefgründigen Diskussionen.

Wie intensiv die Woche war, zeigte sich am tränenreichen Abschied, der jedoch durch ein Wiedersehen in Deutschland Ende September leichter zu verschmerzen war.

Mehr Infos zum SCORA-Projekt