Einleitende Worte

Die Globalisierung gestaltet die Arbeitswelt zunehmend internationaler. Auch kleine und mittelständige Unternehmen sind heutzutage grenzübergreifend tätig, sodass von den Arbeitnehmern auch eine internationale Kompetenz verlangt wird. Um jungen Leuten diese und weitere Kompetenzen zu ermöglichen, wurden von der Politik diverse Förderprogramme aufgestellt, die bei der Finanzierung eines Auslandspraktikum unterstützen. Damit die Auszubildenden auf die steigenden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerüstet sind, können sie während der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt bei einem beliebigen Unternehmen wahrnehmen, um sowohl die Fremdsprachenkenntnisse als auch fachliche, soziale sowie interkulturelle Kompetenzen weiterzuentwickeln. Neben dem Kennenlernen anderer Betriebsabläufe wird ebenfalls die Stressresistenz sowie das Selbstvertrauen aufgrund neuer und fremder Begebenheiten gestärkt. Nutzen Sie als Azubi bzw. als Betrieb die Chance und werden Sie Teil des Programms.