Schul- & Hausordnung: Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall

Grundgedanken für den Umgang miteinander

Die Kaufmännische Schule Schwäbisch Hall

• ist ein Haus, in dem alle willkommen sind, die lernen, sich weiterbilden oder sich qualifizieren wollen
  • ist ein Raum, in dem intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann
  • ist ein gesellschaftlicher Raum, an dem viele Menschen mit gegenseitigen Erwartungen und Verpflichtungen zusammenkommen

Wir wollen unseren Schüler*innen Fertigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln, mit denen sie den vielfältigen Anforderungen der heutigen Welt aktiv begegnen können. Diese Qualifikationen und Kompetenzen betreffen die allgemeine und die berufliche Bildung sowie das Einüben von Werthaltungen und Einstellungen im Umgang miteinander.

Die Schule hat daher die Aufgabe, für ihre Schüler*innen eine geordnete Lernumwelt zu schaffen, die dazu anregt, mit Selbstvertrauen Wissen zu erwerben, Werteinstellungen zu entwickeln und soziale Erfahrungen zu machen. Erleichtert wird dieses Zusammenleben durch ernsthaftes Bemühen, gegenseitige Rücksichtnahme, Solidarität und Toleranz, nicht zuletzt auch (Selbst-)disziplin. In diesem Sinne lässt sich die Schule auch als „angenehmer Ort“ verwirklichen, wenn alle sich an Spielregeln orientieren.

Es ist leichter für alle Beteiligten, wenn alle sich bemühen

• höflich im Umgang miteinander zu bleiben, sich gegenseitig zu respektieren,
  • erst dann zu kritisieren, wenn der genaue Sachverhalt bekannt ist,
  • im Falle eines Konfliktes das Gespräch zu suchen und in der Auseinandersetzung ehrlich, offen und fair zu bleiben.

Um eine der Wissensvermittlung dienende Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, ist es notwendig,

• Pünktlichkeit zu pflegen,
  • Aufmerksamkeit und Engagement im Unterricht zu üben,
  • den Unterrichtsstoff sorgfältig vorzubereiten und nachzuarbeiten,
  • die Teilnahme am Unterricht als wichtiges Gebot zu verstehen.

Die Schule als angenehmer Ort ist auch der Umwelt verpflichtet, die wir so gestalten und erhalten wollen, dass sie als Lebensraum für alle wertvoll bleibt. Darum ist es wichtig, dass allen bewusst ist,

• dass Sauberkeit im Schulgebäude und auf dem Schulgelände unverzichtbares Gebot ist,
  • dass Umweltbewusstsein für alle den notwendigen Lebensraum langfristig sichern hilft,
  • dass die Einrichtungsgegenstände der Schule sorgfältig behandelt werden.

Wir als Kollegium der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall sehen unsere beruflichen Aufgaben im Angebot eines qualifizierten Unterrichts, in der Bereitschaft zu Gesprächen und zu schneller Hilfe bei Bedarf. Wir bemühen uns, eine Atmosphäre zu schaffen, in der junge Menschen sich als heranwachsende Persönlichkeiten und auch in der Rolle als Schüler*in wohl fühlen können. Damit dies möglich wird, sind auch vom Schüler*in die angesprochenen Einstellungen und Regeln verbindlich anzuerkennen. Wir setzen dabei auf Einsicht und Konfliktlösung über das Gespräch, wobei uneinsichtige Verstöße gegen die allgemeingültigen Regeln und Verhaltensnormen konsequente Maßnahmen nach sich zieht.

Unsere Schul- und Hausordnung finden Sie hier.